Sport meets Wirtschaft! Die positive Kraft des Zweifelns

Unter diesem Motto fand am 12.03.2019 das BVMW Meeting Mittelstand in den Räumlichkeiten der ZECH Ingenieurgesellschaft mbH statt (Bild 1).

Eröffnet wurde der Abend vom Geschäftsführer Dipl.-Ing. Siegfried Zech. Im Anschluss daran übernahm Herr Göwecke vom BVMW das Wort, und stellte die Frage, was Mannschaftstrainer von Teamsportarten und Führungskräfte im Unternehmen verbindet und vor welchen Herausforderungen sie stehen: Sie müssen Menschen mit unterschiedlichen Talenten zu einem Gewinnerteam formen. Entscheidend ist dabei, dass alle ein gemeinsames Ziel vor Augen haben und sich jeder engagiert dafür einsetzt, dies zu erreichen.

Teamgeist, Kampfeslust und Leidenschaft, ohne diese Attribute läuft weder im Sport noch in Unternehmen nichts. Ist auch mal Zweifeln erlaubt? Auf jeden Fall! Es ist sogar notwendig.

Heiner Bültmann, Cheftrainer der HSG Nordhorn-Lingen, gab uns einen Einblick wie Teams auf Spitzenniveau funktionieren, warum flache Hierarchien gefragt sind, um Erfolg zu haben (Bild 2).

"Egal, ob jung oder alt: Jeder Spieler darf und soll sich einbringen und Verantwortung übernehmen!"

Nur so ist das anvisierte Ziel gemeinsam erreichbar!

Emanuel Koch, Speaker und Autor knüpfte an dem Impuls von Heiner Bültmann an, und zeigte uns auf, warum die positive Kraft des Zweifelns oftmals unterschätzt wird (Bild 3).

In der richtigen Dosis und an der richtigen Stelle eingesetzt kann sie uns Fehlentscheidungen ersparen und Möglichkeiten eröffnen, die wir zuvor nicht gesehen haben - in der Lebensplanung, in der Karriere, in unseren Beziehungen. Wer nicht zweifelt, hat nicht nachgedacht, nicht geprüft und nicht abgewogen. Wenn wir dem Zweifel keinen Raum geben, überlassen wir den Überheblichen und Leichtgläubigen das Feld. Erfolg mit Zweifeln ist nachhaltig, weil Risiken und Stolperfallen von vornherein mitbedacht worden sind. Zweifel stören also nicht, sondern helfen uns den richtigen Weg zu finden, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

70 Gäste erlebten bei der BVMW-Veranstaltung im Hause ZECH einen sehr sportlichen und dynamischen Abend mit vielen Fragestellungen und Impressionen des positiven Zweifelns (Bild 4).

 

Hinweis: Bildquelle BVMW

190312_BVMW_Meeting_1.jpg
190312_BVMW_Meeting_2.jpg
190312_BVMW_Meeting_3.jpg
190312_BVMW_Meeting_4.jpg