VDIni-Club Ems-Vechte... mit Blick in die Zukunft!

Am 23.11.2018 war es endlich wieder soweit: Der VDIni-Club Ems-Vechte lädt unsere kleinen Techniker zum Thema "ROBOTIK" ein. Das Franziskus Gymnasium, Lingen und insbesondere Herr Van den Berghe und seine AG haben freundlicherweise das Forum sowie das Equipment des Gymnasiums zur Verfügung gestellt. Um 14:30 Uhr trafen die rund 15 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren am Forum ein und die Veranstaltung konnte starten.

Zum Einstieg beginnen die Schüler der AG mit einer fünfzehnminütigen Präsentation zum Thema "ROBOTIK". Kindgerecht werden die ersten Einblicke in die Sensorik und Programmierung der Roboter gegeben. Zudem geben die Gymnasiasten den Kindern einen Überblick über verschiedene Wettbewerbe: FLL (First Lego League), WRO (World Robot Olympiad) und GROW (Grundschul-Roboterwettbewerb). Einige der zwölf Jungen und drei Mädchen haben sogar schon erste Erfahrungen mit GROW machen können.

Nach der Präsentation beginnt der aktive Teil. Hierfür wurden verschiedene Stationen aufgebaut. Die Grundschule Altenlingen präsentiert das Programm SCRATCH sowie Calliope. Calliope ist ein Einplatinencomputer und bildet damit den kindgerechten Einstieg in die Codierung. Mit Hilfe von SCRATCH konnten die Kinder aus einer vorgegebenen Auswahl verschiedene Situationen simulieren und den Figuren des Programms durch verschiedene Codierungen Bewegungen oder Sprechblasen zuordnen. Vor allem für die Mädchen war dies ein großer Spaß: Sie konnten einen Prinzen und seine Prinzessin "codieren". LEGO Technic war eine weitere Station. Hier konnten sich die acht bis zwölfjährigen in Zusammenarbeit mit den älteren Schülern des Franziskus Gymnasiums austoben und mit verschiedenen Motoren und Sensoren kleine Roboter bauen und sich an erste Programmierungen wagen.

Gegen 16:30 Uhr folgte eine kleine Pause in der Cafeteria der Schule. Die Kinder wurden mit Getränken und Snacks versorgt und konnten ihre Eindrücke auf sich wirken lassen.

Die Veranstaltung ein großer Erfolg! Wir, als Betreuer des VDIni-Clubs Ems-Vechte (Dipl.-Inf. Siebo Willms, Dr. rer. nat. Ralf Wilhelm Troff (ZECH), Lea Meyer (ZECH) und Jennifer Jaspers (ZECH)) bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Franziskus Gymnasium, insbesondere mit Herrn Van den Berghe und seiner engagierten AG.

181123_VDIni_Veranstaltung_Robotik_bild1.jpg
181123_VDIni_Veranstaltung_Robotik_bild2.jpg
181123_VDIni_Veranstaltung_Robotik_bild3.jpg
Fotos: Dr. rer. nat. Ralf Wilhelm Troff