1. Emsländischer Tag gegen Lärm (Nachbericht)

Aus Anlass des Internationalen Tages gegen Lärm lud die ZECH Ingenieurgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit der TERNION Management Systeme und der Firma Ludden + Kistermann am 23. April 2008 zu einer Informationsveranstaltung mit Kurzvorträgen rund um den betrieblichen Lärmschutz in die Gaststätte Klaas-Schaper in Lingen ein.

An diesem Tag konnten interessierte Sicherheitsbeauftragte und Verantwortliche aus emsländischen Unternehmen durch verschiedene Fachvorträge einen Einblick zur Thematik "Lärm am Arbeitsplatz - Risiken und Maßnahmen" bekommen.

Die Referenten betrachteten den Risikofaktor Lärm aus unterschiedlichen Perspektiven:

  1. Aktueller Rechtsstand bezüglich Lärm
    Dipl.-Ing. Th. Herbrüggen, TERNION
  2. Lärmminderungskonzepte
    Dipl.-Ing. Chr. Blasius, ZECH Ingenieurgesellschaft mbH
  3. Baulicher Lärmschutz
    Dipl.-Kfm. Hausdorf, Wolf IndustrieSchallSchutz
  4. Persönliche Schutzausrüstung gegen Lärm
    J. Wolicki, Infield Safety GmbH

Im Anschluss an die Kurzvorträge nutzten die Besucher gerne das Angebot, die neuen Informationen in einem persönlichen Gespräch mit den einzelnen Referenten zu vertiefen.

Für weitere Informationen zum betrieblichen Schallschutz und möglichen Lärmminderungsmaßnahmen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

080703_tag_gegen_laerm_referenten.jpg
Quelle: ZECH
logo_tag_gegen_laerm.jpg
Quelle: Tag gegen Lärm